Fachforum Brandschutz 2025: Kompaktes Wissen und Best-Practice aus erster Hand
Das Fachforum Brandschutz des Bauverlags brachte auch 2025 Fachleute aus Planung, Ausführung und Verwaltung zum intensiven Austausch, zur Weiterbildung und zum Netzwerken zusammen. Über 400 Teilnehmende aus SHK-Betrieben, Planungsbüros, Architekturbüros, Behörden und Wohnungswirtschaft folgten der Einladung nach Hamburg, München, Leipzig und Köln.
In sieben Fachvorträgen vermittelten Expert:innen praxisnahes Brandschutzwissen – von Entrauchung und Rauchableitung über vorgefertigte Installationswände mit Einblasdämmung bis hin zu Lösungen für Massivholz, Lehm und lüftungstechnischen Brandschutz. Keynote-Speaker Dr. Michael Buser von SÜDVERS beleuchtete zudem die Perspektive der Versicherungswirtschaft und die damit verbundenen Besonderheiten bei der Bewertung von Immobilien.
Besondere Highlights waren die Exkursionen an außergewöhnliche Orte wie den Bunker Hamburg-Altona, das Gebäude der SHK-Innung München, das Leipziger Gewandhaus und das Stadion des FC Köln, die innovative brandschutztechnische Lösungen erlebbar machten.