Neue Mediadaten für 2025
Die Mediadaten des Bauverlags bieten detaillierte Informationen über Zielgruppen, Reichweite, Anzeigemöglichkeiten und Werbepakete, die speziell auf die Bedürfnisse und Ziele der Werbetreibenden zugeschnitten sind.
Dies ermöglicht Unternehmen, ihre Botschaft effektiv an Architekten, Bauingenieure, Bauprofis und Entscheidungsträger in der Baubranche zu vermitteln.
AT MINERAL PROCESSING
AT MINERAL PROCESSING informiert seit rund 60 Jahren die Ingenieure über Entwicklungen und Problemlösungen in der mechanischen Verfahrenstechnik bei mineralischen Rohstoffen. Dabei werden alle Verfahrensstufen wie z.B. Zerkleinern und Agglomerieren, Sieben und Klassieren, Materialtransport und -lagerung besonders unter technischen, aber auch aus wirtschaftlichen Gesichtspunkten beleuchtet. Das Fachmagazin erscheint komplett zweisprachig in Deutsch/Englisch.
Zielgruppe: Geschäftsführung und Betriebsleitung in Aufbereitungswerken
Hier geht es zu den Mediadaten.
bauhandwerk
bauhandwerk ist das ausführungsorientierte Fachmagazin für Inhaber von Handwerksbetrieben, Handwerksmeister und Techniker, die gewerkeübergreifend im Neubau, im Ausbau und in der Sanierung tätig sind.
Zielgruppe: Handwerk, die Gewerke übergreifend im Neubau, im Ausbau und in der Sanierung tätig sind
Hier geht es zu den Mediadaten.
Bauwelt
Die Bauwelt ist ein Meinungs- und Tendenz-Medium, sie generiert ihre Relevanz für die Leser aus der Diskussion, Bewertung und Einordnung aktueller Architektur-, Städtebau- und baupolitischer Themen.
Viermal pro Jahr widmet sich die Sonderausgabe StadtBauwelt Fragen der Stadtentwicklung und der Stadtkultur mit einer erhöhten Auflage für die Bezieher in der Bau- und Immobilienwirtschaft, Wissenschaft und in staatlichen wie kommunalen Planungsbehörden.
Zielgruppe: Architektinnen, Stadtplaner und planenden Bauingenieure und Bauingenieurinnen
Hier geht es zu den Mediadaten.
BFT International
Die BFT INTERNATIONAL Betonwerk + Fertigteil-Technik ist das seit über acht Jahrzehnten anerkannte Branchenmagazin für die Hersteller von Betonwaren und Fertigteilen sowie für im Fertigteilbau tätige Unternehmen. Sie richtet sich vorrangig an Führungskräfte dieses bedeutenden Industriebereiches, die Verbreitung erfolgt weltweit.
Zielgruppe: Geschäftsführer und Entscheiderinnen in Beton- und Fertigteilwerken weltweit
Hier geht es zu den Mediadaten.
BS BRANDSCHUTZ
BS Brandschutz vermittelt an Architekten, Fachplaner, Handwerker und Immobilienmanager gebündelt das nötige Praxiswissen zu allen Themen des vorbeugenden Brandschutzes. Es bietet neben Planungshilfen auch Problemlösungen und Insiderwissen. Das BS BRANDSCHUTZ-Supplement erreicht über die Trägertitel DBZ Deutsche Bauzeitschrift, Bauwelt, BundesBauBlatt, tab Das Fachmedium der TGA-Branche, Bauhandwerk und FACILITY MANAGEMENT alle relevanten Entscheiderzielgruppen: Architektur- und Planungsbüros, Bauplanungabteilungen in Industrie und Behörden, Ingenieurbüros der technischen Gebäudeausrüstung, Handwerksbetriebe, Bauträger und Wohnungsbaugesellschaften, Bau-/Gebäudemanagementabteilungen in Industrieunternehmen, Handel, Banken, Kliniken, Hotels und Kommunen sowie Projektentwickler.
Zielgruppe: Architektur- und Ingenieurbüros, Wohnungs-/ Gebäudeverwaltungen, Gebäudemanagementabteilungen, Handwerksbetriebe
Hier geht es zu den Mediadaten.
BundesBauBlatt
Das BundesBauBlatt ist die Medienmarke für die Wohnungswirtschaft. Jede Ausgabe bietet den Geschäftsführern und Vorständen der Wohnungsunternehmen in drei Schwerpunkt-Ressorts nützliche Fachinformationen.
Zielgruppe: Wohnungswirtschaft
Hier geht es zu den Mediadaten.
COMPUTER SPEZIAL
COMPUTER SPEZIAL behandelt neben den Themenkomplexen CAD und AVA/Projektierungssoftware für Architekten, Ingenieure und Bauhandwerker auch den Bereich Hardware und Zubehör. Als Supplement der Fachzeitschriften DBZ Deutsche BauZeitschrift, Bauwelt, tab Das Fachmedium der TGA-Branche, bauhandwerk und THIS - Tiefbau Hochbau Ingenieurbau Straßenbau erreicht das Heft praktisch alle an einem Bauvorhaben Beteiligte wie Architekten, Ingenieure, Firmen und Institutionen. Durch die enge Zusammenarbeit der Redaktion mit den Entwicklern und Vertreibern von Bausoftware spiegelt COMPUTER SPEZIAL den aktuellen Stand dieses Marktes wider. Anwenderberichte geben dem Leser wertvolle Tipps für die tägliche Arbeit mit dem Computer und dem Internet.
Zielgruppe: Architektinnen, Bauhandwerker, planende Bauingenieurinnen, Bauunternehmer, Fachingenieure TGA, Ingenieurbüros Tief und Straßenbau
Hier geht es zu den Mediadaten.
dach+holzbau
dach + holzbau – das Fachmedium für Dachdecker, Bauklempner/Spengler und Zimmerer – berichtet über Bauprojekte, aktuelle Trends und neue Produkte in den Bereichen Dach und Holzbau.
Zielgruppe: Dachdeckerinnen, Bauklempner, Zimmerinnen und Dachbaustoffhändler
Hier geht es zu den Mediadaten.
Deutsche BauZeitschrift
Die DBZ steht für Relevanz, Baupraxis und Zusammenarbeit auf Augenhöhe. 11 x im Jahr erscheint die DBZ Deutsche BauZeitschrift mit einem Heft-Themenschwerpunkt. Dazu veröffentlichen wir passende Architektur- und Ingenieurprojekte sowie bautechnische Fachbeiträge. Die Rubrik Architektur ergänzt weitere Projekte, für die eine spezielle Produkt- oder Materiallösung vorgestellt wird. Neue Produkte, Materialien und Bausysteme präsentieren wir zu zwei Themenschwerpunkten in jeder Ausgabe. Die Baupraxisthemen Digitalisierung, Recht, Bauschäden und Büromanagement vervollständigen das redaktionelle Angebot für die Entscheider im Planungs- und Ausführungsprozess.
Zielgruppe: Architektinnen und Bauingenieuren
Hier geht es zu den Mediadaten.
Facility Management
Das Fachmedium FACILITY MANAGEMENT wendet sich an die Entscheidungsträger für Immobilien und Liegenschaften, die gewerblich, öffentlich oder industriell genutzt werden.
Zielgruppe: betriebswirtschaftlich Verantwortlichen für Immobilien und Liegenschaften, die gewerblich, öffentlich oder industriell genutzt werden
Hier geht es zu den Mediadaten.
FLÜSSIGGAS
"FLÜSSIGGAS" ist seit 1955 die Fachzeitschrift für die Energie Flüssiggas in Deutschland und enthält Mitteilungen des Deutschen Verbandes Flüssiggas e. V. (DVFG). FLÜSSIGGAS ist in Deutschland der älteste Fachtitel in diesem Energiebereich.
Zielgruppe: betriebswirtschaftlich Verantwortlichen für Immobilien und Liegenschaften, die gewerblich, öffentlich oder industriell genutzt werden
Hier geht es zu den Mediadaten.
IKZ
Fachzeitschrift für die gesamte Haustechnik. Offizielles Organ des Zentralverbandes und von Landesfachverbänden Sanitär · Heizung · Klima · Klempnerei · Elektro mit eigenständiger Ausgabe für Österreich.
Zielgruppe: SHK-Installateure (Entscheider), Fachplaner TGA und SHK, SHK-Großhändler, Kälte- und Klimaanlagenbauer, Elektro-Installateure, Energieberater
Hier geht es zu den Mediadaten.
KKA - Kälte Klima Aktuell
KKA – Kälte Klima Aktuell – ist das Fachmedium für Betriebe des Kälte- und Klimaanlagenbaus. Schwerpunkte sind nutzwertorientierte, technische Fachbeiträge, die der Zielgruppe wertvolle Hilfen bei der täglichen Arbeit liefern.
Zielgruppe: Kälte- und Klimaanlagenbau
Hier geht es zu den Mediadaten.
KÜCHENPLANER
Fachzeitschrift für alle, die Küchen planen und produzieren, kaufen und verkaufen.
Zielgruppe: Einkäufer in den Küchenfachmärkten, Küchenfachabteilungen in Möbelhäusern, Küchenstudios und in der Küchenindustrie
Hier geht es zu den Mediadaten.
metallbau
Die metallbau richtet sich im Schwerpunkt an Entscheider des konstruktiven Metall- und Stahlbaus. Zielgruppen sind sowohl handwerkliche als auch industriell-orientierte Verarbeiter.
Zielgruppe: Zielgruppen im Metall- und Stahlbau mit Schwerpunkt Konstruktion, Ausführung und Fertigung
Hier geht es zu den Mediadaten.
recovery
recovery – Recycling Technology Worldwide – informiert die globale Recyclingindustrie über alle Themen der Wiederaufbereitung von Wertstoffen. Schwerpunkte sind dabei die Wiederaufbereitung von Elektronik- und Metallschrott, die Glasaufbereitung sowie die Aufbereitung von Holz-, Kunststoff-, Haushalts- und aller Arten von Industrieabfällen.
Zielgruppe: Geschäftsführer und Betriebsleiterinnen in Recyclingbetrieben weltweit
Hier geht es zu den Mediadaten.
SHK Profi
Der SHK Profi bietet als Fachmedium nicht nur Informationen aus den „klassischen“ Segmenten Sanitär-, Heizungs- und Klima-/Lüftungstechnik, sondern greift auch aktuelle Entwicklungstendenzen in der Gebäudetechnik auf.
Zielgruppe: SHK-Fachhandwerk
Hier geht es zu den Mediadaten.
tab - Das Fachmedium der TGA-Branche
Als führendes Fachmedium im TGA-Bereich behandelt die tab die gesamte Bandbreite der technischen Gebäudeausrüstung – vom Konzept bis zum betriebsfähigen Gebäude – und bietet auch Einblicke in vermeintliche Randbereiche wie z.B. Elektrotechnik, Energiemonitoring und Gebäudeautomation.
Zielgruppe: Fachingenieurinnen und Fachingenieure der technischen Gebäudeausrüstung
Hier geht es zu den Mediadaten.
THIS -Tiefbau, Hochbau, Ingenieurbau, Strassenbau
THIS – Tiefbau, Hochbau, Ingenieurbau, Straßenbau – Das Fachmagazin für erfolgreiches Bauen, vermittelt Unternehmern, Entscheidern und Führungskräften im gesamten Bauhauptgewerbe alle relevanten Aspekte technisch nachhaltigen und wirtschaftlichen Bauens.
Zielgruppe: Führungskräfte im Tiefbau, Hochbau, Ingenieurbau, Straßenbau, GaLaBau, in Planungs- und Ingenieurbüros, in Kommunen/bei öffentlichen Auftraggebern, in Versorgungs unternehmen, in Abwasserzweckverbänden sowie Entscheiderinnen und Entscheider beim Baustoff- und Baumaschinen-Handel
Hier geht es zu den Mediadaten.
tunnel
Als technisches, praxisnahes Fachmedium widmet tunnel sich der Bauausführung und Planung ebenso wie der Forschung, der technischen Ausrüstung, der Unterhaltung und der Sanierung unterirdischer Bauwerke.
Zielgruppe: Tunnelbauunternehmen, Zulieferer, Ingenieurbüros und Auftraggeber
Hier geht es zu den Mediadaten.
Zi -Ziegelindustrie International
Zi Ziegelindustrie International ist die international führende Fachinformation für die gesamte grobkeramische Industrie, die sich insbesondere an die Führungskräfte dieses Industriebereiches richtet.
Zielgruppe: Geschäftsführer und Entscheiderinnen in der grobkeramischen Industrie
Hier geht es zu den Mediadaten.
ZKG - Cement Lime Gypsum
ZKG CEMENT LIME GYPSUM gilt seit mehr als 100 Jahren als die international führende Fachinformation für die gesamte Bindemittelindustrie und deren Zulieferer aus dem Maschinen- und Anlagenbau.
Zielgruppe: Geschäftsführer, Werksleiterinnen, Ingenieure und technischen Leiterinnen der Zement-, Kalk-, Gips- und Betonindustrie